24. März 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Germering soll grüner werden. Mehr Bäume und Pflanzen sorgen für ein angenehmes Stadtklima und leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Durch die Novellierung der Bayerischen Bauordnung gibt es weitere Instrumente zur Förderung von Grün in der Stadt. So sind im Rahmen von Freiflächengestaltungssatzungen auch kommunale Vorgaben für Fassadenbegrünungen, die Ausgestaltung privater, unbebauter Flächen sowie der Erlass von Gestaltungsrichtlinien möglich. Dieses Instrumentarium sollte aus unserer Sicht im Sinne der eingangs erwähnten Ziele genutzt werden. Bei entsprechenden Vorgaben gilt es das richtige Augenmaß zu behalten, weshalb aus unserer Sicht ergänzend mit Anreizen und Fördermöglichkeiten gearbeitet werden sollte. Dies könnte zum Beispiel mit einem städtischen Förderprogramm erfolgen, mit dem Ziel, dass mehr Bäume auf privaten Flächen gepflanzt werden.

Ich stelle daher im Namen der SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung und Beschlussfassung im zuständigen Ausschuss oder im Stadtrat folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird damit beauftragt,

• über die neuen bzw. erweiterten Möglichkeiten zum Erlass entsprechender Satzungen zu berichten,
  • entsprechende Satzungsvorschläge zu erarbeiten und
  • ein entsprechendes Förderprogramm aufzulegen.

Daniel Liebetruth

SPD-Fraktionssprecher

An error occurred

What's the matter?

An error occurred while executing this script. Something does not work properly.

How can I fix the issue?

Open the current log file in the var/logs directory and find the associated error message (usually the last one).

Tell me more, please

The script execution stopped, because something does not work properly. The actual error message is hidden by this notice for security reasons and can be found in the current log file (see above). If you do not understand the error message or do not know how to fix the problem, search the Contao FAQs or visit the Contao support page.