Die Germeringer SPD modernisiert sich

Die Jahreshauptversammlung der Germeringer SPD fand am 20.07.2022 in der Stadthalle Germering statt – und das leibhaftig und nicht virtuell. Neben den üblichen Rechenschaftsberichten wurde eine Änderung der Satzung vorgenommen. So sollen künftig im Vorstand zwei Vorstandsvorsitzende mit vorrangig geschlechterparitätischer Besetzung die Führung übernehmen. Darüber hinaus wurde die Position „Medien- und Datenschutzbeauftragte(r)“ im Vorstand neu verankert um sich an die veränderte Mediennutzung bzw. datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Künftig werden verstärkt gemeinsame Aktivitäten mit den JuSos im Landkreis FFB stattfinden, die auch mit einer finanziellen Unterstützung seitens des Germeringer Ortsvereins begleitet werden. Die ebenfalls anwesende Bundestagsabgeordnete Carmen Wegge gab einen Überblick über das, was die SPD in der bisherigen Legislaturperiode erreicht hat, begonnen bei der Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro, über die Streichung des § 219a, bis zur Einleitung der beschleunigten Energiewende und der damit verbundenen Verabschiedung von mehreren Gesetzespaketen. Während der Auszählung der Stimmen zur Delegiertenwahl für die Stimmkreiskonferenz erläuterte Stadt- und Kreisrat Daniel Liebetruth seine Beweggründe, sich als Kandidat für die Landtagswahl aufstellen zu lassen. Beendet wurde der Abend vom Vorsitzenden Helmut R. Lindauer mit einer Aussprache zum Thema Mitgliedereinbindung in die Aktivitäten des Ortsvereins und des Stadtrats.