Germeringer SPD verabschiedet Programm für Kommunalwahl 2020

Am 8.1. präsentierte der Ortsvereinsvorstand den Mitgliedern und der Presse das fertige Wahlprogramm und die Wahlplakate für den Kommunalwahlkampf.

Die einzelnen Themen des Wahlprogramms wurden jeweils von Vertretern der entsprechenden Arbeitsgruppen präsentiert und erläutert.

Frauke startete mit „Umwelt- und Klimaschutz“ – ein Thema, das in alle anderen Bereiche hinein strahlt und auch dort aufgegriffen wurde. Pit sprach über Bauen und Wohnen, Christian über Verkehr, Johannes über Stadtentwicklung, Andrea über Inklusion – Integration – Soziales, Klaus-Dieter über Wirtschaft, Handel und Arbeit, Hakan über Digitalisierung, Saskia zum Thema Schulen, Kinderbetreuung, Kindergärten, Mittagsbetreuung. Centa präsentierte die Germeringer Kultur mit dem Aufruf an die künftigen Stadträte, nicht zuerst bei der Kultur den Rotstift anzusetzen, wenn die Einnahmen der Stadt mal wieder knapper werden sollten. Den Abschluss übernahm Daniel zum Thema Sport und Freizeit und der Forderung nach einem Biergarten und einer öffentlichen Sauna, die es früher schon mal im Hallenbad gab.

In allen Programmpunkten haben wir uns nicht nur auf die „große Linie“ beschränkt, sondern auch sehr konkrete Einzelmaßnahmen benannt, die wir umsetzen wollen – hier unterscheiden wir uns ziemlich deutlich von anderen Parteien, die sich teilweise selbst für Errungenschaften der Vergangenheit loben, die aber vom gesamten Stadtrat beschlossen wurden und oft auf Initiative anderer Parteien auf die Tagesordnung kamen. Das nannte man früher „sich mit fremden Federn schmücken“...

Das Programm wurde – mit kleinen Ergänzungen (u.a. Unterstützung des Hospizvereins) einstimmig verabschiedet.

Die Presseartikel zu unserer Präsentation des Wahlprogramms waren einerseits kritisch, andererseits ist festzustellen, dass den Pressevertretern offenbar ganz unterschiedliche Programmpunkte aufgefallen sind.

Vor diesem Hintergrund wird es jetzt darauf ankommen, dass wir in den nächsten Wochen mit den Wählerinnen und Wählern ins Gespräch kommen und unser Wahlprogramm – insbesondere auch die Einzelmaßnahmen – erläutern.

Das neue Design unserer Plakate kam gut an. Neben den Themenplakaten – in unterschiedlichen Rottönen gehalten – gibt es auch Plakate mit unserem OB-Kandidaten Johannes Landendinger. Plakate mit den anderen Kandidaten für Stadtrat und Kreistag werden noch folgen.

Außerdem sind wir bis zum Wahltermin am 15.3. noch mit vielen Veranstaltungen präsent:

  • 16.01. Mehr Bürgerbeteiligung wagen
  • 26.01. Neujahrsempfang mit Notker Wolf
             sowie
             75 Jahre SPD Germering
  • 06.02. „Wer wagt beginnt“ – Film in der
              Blackbox zum genossenschaftl.
              Wohnungsbau
  • 20.20. Mobilitätswende in Germering mit
               Seilbahn & Co.

Zurück