SPD Germering erringt 5 Stadtratsmandate

Die SPD erringt 5 Stadtratsmandate. Neben Spitzenkandidat Johannes Landendinger ziehen für die SPD Germering die beiden schon bisherigen Stadträtinnen Fereschteh Erschadi-Zimmermann und Saskia Schon sowie neu der Germeringer Ortsvereinsvorsitzende Christian Gruber und sein Stellvertreter Daniel Liebetruth in den Stadtrat ein. Das Gesamtergebnis von 11,77% bei den Stadtratswahlen ist für die SPD Germering natürlich enttäuschend. Verbunden mit diesem Ergebnis ist der Verlust von 3 Stadtratsmandaten im Vergleich zu 2014. Außerdem verliert die SPD Germering ihr Kreistagsmandat, das bisher von Tinka Rausch besetzt wurde, die aber bei den Kreistagswahlen nicht mehr antrat. Daniel Liebetruth, der aussichtsreich kandidierte, konnte zwar bei Kreistagswahlen allein in Germering 3467 Stimmen gewinnen, allerdings reichte dies aufgrund des schwachen Abschneidens der Kreis-SPD nicht für den Einzug in den Kreistag.

Eine entscheidende Rolle für das schwache Abschneiden bei den Kommunalwahlen hat mit Sicherheit der Bundestrend gespielt. Die SPD Germering wird das Wahlergebnis nichtsdestotrotz kritisch analysieren.

Die SPD Germering bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns das Vertrauen geschenkt haben. Wir werden uns weiterhin mit aller Kraft für unsere Positionen einsetzen und werden uns in Germering unverändert für den sozialen Zusammenhalt einsetzen. Denn dies ist bei der aktuellen Lage wichtiger denn je.

Außerdem bedankt sich die SPD Germering bei allen ihren Kandidatinnen und Kandidaten und allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern.

Zurück